Japan

Japaner sind sehr interessiert an der deutschen Sprache und der Kultur. Nur ein verschwindend geringer Bevölkerungsanteil weiß um die Bibel und ihre frohmachende Botschaft.

Ewald Krautwurst bietet aus diesem Grund Englisch– und Deutschkurse für Kinder und auch Erwachsene an. Neben seinem Unterrichtslehrwerk benutzt er auch Texte aus der Bibel und spricht mit seinen wissensdurstigen Kursbesuchern über das Gelesene. In seinen Gemeinderäumen bietet er immer wieder auch das Singen deutscher Choräle und Volkslieder an, arrangiert Konzerte und spielt mit den Kindern an den christlichen Feiertagen biblische Geschichten vor.

Christof Kostner arbeitet in einer christlichen Druckerei, in der viele Bibel für asiatische und afrikanische Länder gedruckt werden. In der letzten Zeit finden die dort hergestellten Manga–Bibeln mehr und mehr Anklang bei japanischen Leserinnen und Lesern.