Christival in Karlsruhe 2016

Teilnehmer in Karlsruhe

Am Mittwoch, den 04.05.2016, machten sich ca. 14 tausend Jugendliche aus ganz Deutschland auf den Weg nach Karlsruhe zum Christival, unter ihnen auch einige Jugendliche der VMF. Wir hatten das Privileg, zusammen mit tausenden jungen Menschen auf kreative Art Bibeltexte zu bearbeiten und GOTT auf viele verschiedene Weisen zu loben und zu preisen. Mittags besuchten wir unterschiedliche Seminare, die uns zum Teil die Augen öffneten, uns neue Ideen gaben und uns ermutigten, unser Leben mit GOTT sichtbar zu leben und anderen davon zu erzählen.

Das Highlight war am Samstagabend ein riesiges Picknick für alle Mitarbeiter und Teilnehmer im Schlosspark in Karlsruhe! Durch die Bewohner, die ihre vorbereiteten Picknickkörbe mit uns teilten, konnten wir die Speisung von 15000 Menschen erleben, was einfach ein unglaublich beeindruckendes Gefühl war und eine tolle Atmosphäre schuf!

Das anschließende Abendprogramm fand im Karlsruher Stadtzentrum statt und reichte wahlweise etwa von einem Konzert der Outbreakband, über Poetry-Slam, bis hin zu Orten der Ruhe, wie in einer kleinen Kirche in der Innenstadt.

Leider waren das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen und der Abschlussgottesdienst schon das Ende des Christivals 2016. Und so machten auch wir VMFler uns, gestärkt durch das Erlebte und noch voller faszinierender Eindrücke und Begeisterung dafür, was GOTT alles möglich machen kann, am Sonntag wieder zurück auf den Weg nach Hause.

Rahel Stephan