VMF–Jugendleiter–Treffen 2012

Gruppenfoto Teen– und Jugendleiter

Das VMF–Jugendleiter–Treffen 2012 fand am 10. November in Schaafheim statt. Leitende Mitarbeiter aus allen VMF–Jugend– und Teengruppen waren eingeladen. Ziel des Treffens war es, sich kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und die Gestaltung der zukünftigen VMF–Jugendarbeit zu besprechen. Schnell entstanden lockere Gespräche. Die Stimmung war hervorragend.

Der Startimpuls betonte, dass es als Leiter unentbehrlich ist, die eigene Beziehung zu GOTT zu pflegen. Denn wir können nur das geben, was wir auch selbst empfangen. Daher ist es wichtig, dass wir uns vom GEIST GOTTES führen lassen, denn nur durch Sein Wirken können wir Herzen erreichen. Und genau das ist unsere Aufgabe. Jugendleiter prägen die Gemeinde von morgen: “Die Zukunft von heute ist die Gegenwart von morgen.” Wir dürfen junge Menschen anleiten, Jünger JESU zu werden und ihr volles Potential auszuschöpfen. Das klingt irgendwie simpel, die Realität sieht aber oft anders aus. Jugendarbeit ist nicht einfach und kostet viel Kraft. Aber wenn wir unseren Dienst ganz aus der Kraft des HEILIGEN GEISTES tun, dann wird GOTT uns begeistern und das wird die Jugendlichen anstecken!
Nach dem Impuls genossen wir einen regen Austausch über Persönliches und “Gemeindesachen”. Nirgends läuft es perfekt, aber überall läuft es. Wir diskutierten, philosophierten und argumentierten, redeten, lachten und schwiegen. Gemeinsam macht es eben am meisten Spaß. Eine geniale Zeit, die wir beim Mittagessen noch etwas ausdehnten, bevor es ans Eingemachte ging: Die neue "Vision" für die VMF–Jugend.

Das neue VMF–Jugendleitungsteam präsentierte seine Vision und eine Hand voll griffiger Ziele für die VMF–Jugendarbeit.

Nachdem wir die Details besprochen hatten, folgte ein Austausch über die neuen Kommunikationsmedien, die verstärkt zum Einsatz kommen sollen. Die räumlichen Distanzen zwischen den VMF–Gemeinden machen dies notwendig.
Dann gab es die Jahresübersicht für 2013 und ein Fotoshooting. Und schwuppdiwupp war der Tag zu Ende.

Johannes Vogt

Kontakt:
E-Mail: johannesvogt [at] treffpunkt-cmf.de
Skype: jugend.vmf
Gemeinde-Büro: Tel.: (0761) 5 10 90 94